Das CONEVO Team
besteht aus einem fünfköpfigen Geschäftsführungsteam und einem österreichweiten
Netzwerk von BeraterInnen, die mit viel Erfahrung und Leidenschaft Unternehmen
integrativ begleiten. Von den unterschiedlichen Schwerpunkten, Temperamenten und
Expertisen profitieren unsere Kundinnen und Kunden – und von unserer Freude an der
Zusammenarbeit!
„CONEVO schafft es
trotz mehrjähriger Zusammenarbeit noch immer, mit unkonventionellen
Beratungsansätzen neue Wege in der Organisationsentwicklung zu eröffnen. Die
Professionalität der Beraterinnen basierend auf dem Integrativen Beratungsansatz,
unterstützt uns, unsere Strategie, als auch die Führungskultur weiter zu
entwickeln.“
Agile Strategieentwicklung und -umsetzung für AGES
Österreich gesund erhalten - und zwar Menschen, Tiere, Pflanzen gesund erhalten. Das ist der Purpose der AGES, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Und viele der rund 1.600 Mitarbeiter:innen sind stolz auf diesen klaren „Sinn und Zweck“ ihrer Organisation. Tatsächlich spürt man die Freude quer durchs Haus, zu wissen, warum man in der Früh aufsteht und „in den Job kommt“. Es hat Signalwirkung und die beiden Geschäftsführer werden nicht müde, diesen Purpose als Grund für die wichtigen Themen, Projekte, Initiativen und Meetings zu trommeln. Letztlich dienen sie alle einem Zweck – das umzusetzen, wofür die AGES als Organisation vor 20 Jahren gegründet wurde und warum sie existiert.
Auftrag ist die neue Strategie gemeinsam zu entwickeln und kontinuierlich in die Umsetzung zu bringen. Mit Start des Projekts war noch nicht klar, dass wir mit Covid-19 in Kürze gänzlich andere Rahmenbedingungen vorfinden werden. Die Zusammenarbeit und Kommunikation wird in Windeseile auf remote umgestellt und der Zeitplan wesentlich verkürzt, weil politisch budgetäre Rahmenbedingungen sich innerhalb weniger Wochen komplett verändert haben.
Doppelte Belastung
Als Organisation muss AGES unter Pandemiebedingungen „wie geschmiert laufen“. Sie schafft es innerhalb weniger Tage Österreichs größtes Call Center aufzubauen, die Laborkapazitäten zu multiplizieren, die Medikamentenverfügbarkeit zu sichern und fast nebenher gleichzeitig die Impfstoffverfügbarkeit im Rahmen der Chargenprüfungen und Zulassungsverfahren mit zu organisieren. Wir nehmen in der Strategiearbeit Rücksicht auf diese geänderten Anforderungen wo es geht und ermuntern gleichzeitig Schritt für Schritt voran zu kommen. Ambidextrie in Reinform: Beidhändigkeit. Die Geschäftsführer Dr. Anton Reinl und Dr. Thomas Kickinger fordern die Wichtigkeit konzentrierter und fokussierter Ziele und Strategien ein: „Vor allem jetzt braucht es eine klar ausgerichtete, hoch qualifizierte AGES Organisation, die gleichzeitig kompetente Partnerin in der EU ist“.
Alle ziehen an einem Strang
Wir schaffen es in kurzer Zeit, die Kernthemen der Zukunft zu definieren und entwickeln dafür Zielbilder. Wohin also wird die Reise gehen? In die Zukunft gedacht, werden Klimawandel-Anpassungen, Antibiotika-Resistenzen, Nachhaltigkeit in der Ernährung, Internethandel und Betrug, um einige davon zu nennen in den Hauptfokus genommen. Die Beiträge der Bereiche zu diesen Kernthemen ermöglicht breites, geschäftsfeldübergreifendes Zusammenarbeiten. Und der weitere Auftrag ist es, vor allem diesen Schwung der agilen Entwicklung in die Umsetzung mitzunehmen.
OKR Objectives and Key Results
Wir definieren ein Pilot-Geschäftsfeld, das die agile Strategieumsetzung mittels OKR vorantreiben möchte. In einem Deep Dive Workshop klären wir mit dem Führungsteam, wie sich ihre Führungsrolle im OKR setting gestalten wird und dass ihre Teams von einem internen OKR Master unterstützt werden. Wir bilden die OKR Master aus und coachen die interne OKR Master Community. Die Teams schaffen ihre ersten OKR Plannings, sowie die weiteren Reviews und Retrospektiven bravourös. Und innerhalb kurzer Zeit werden Zusammenarbeit im Geschäftsfeld, Eigeninitiative, Engagement und Gestaltungswille neu praktiziert.
„OKR fokussiert uns genau auf die wirklich wichtigen Themen und wir bleiben dran, bis sie umgesetzt sind. Die Motivation der Mitarbeiter:innen ist ja ohnehin da, wir lassen sie nun einfach auch machen …“
Denken in Personas: Die Kunden sind im Raum! Was werden unsere Kunden und Stakeholder in Zukunft brauchen?