Das CONEVO Team
besteht aus einem fünfköpfigen Geschäftsführungsteam und einem österreichweiten
Netzwerk von BeraterInnen, die mit viel Erfahrung und Leidenschaft Unternehmen
integrativ begleiten. Von den unterschiedlichen Schwerpunkten, Temperamenten und
Expertisen profitieren unsere Kundinnen und Kunden – und von unserer Freude an der
Zusammenarbeit!
„CONEVO schafft es
trotz mehrjähriger Zusammenarbeit noch immer, mit unkonventionellen
Beratungsansätzen neue Wege in der Organisationsentwicklung zu eröffnen. Die
Professionalität der Beraterinnen basierend auf dem Integrativen Beratungsansatz,
unterstützt uns, unsere Strategie, als auch die Führungskultur weiter zu
entwickeln.“
Die Marke YO erfreut sich seit Jahrzehnten hoher Beliebtheit bei den Österreichern und ist vielen von uns seit der Kindheit ein täglicher Begleiter. Als Klassiker unter den Fruchtsirupen entwickelt sich die Marke aber auch laufend weiter und versucht, aktuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Nun war es an der Zeit, sich auch mit dem Brand Purpose – dem Sinn & Zweck der Marke – zu beschäftigen. Neben dem Brand Purpose war das Ziel des Projekts, die gesamte Markenpositionierung von YO weiter zu entwickeln und auch andere Markenthemen zu beleuchten.
Mag. Petra Nothdurfter/Managing Director Eckes-Granini Österreich zu den Beweggründen für das Projekt: „Wir wollten als Team das „Herz“ der Marke Yo definieren, um in Zukunft all unser Tun darauf auszurichten und um international konsistent zu agieren.“
Gemeinsam mit Heidi Zehetner von CONEVO Organisationsberatung und dem internationalen YO-Team wurde in mehreren Online-Markenstrategie-Workshops intensiv daran gearbeitet.
Die YO „Brand Purpose Journey“ – der Entwicklungsprozess gemeinsam mit CONEVO
Ausgangspunkt unserer gemeinsamen „YO Purpose Journey“ war die Zielgruppe und die Erarbeitung einer typischen Zielgruppen-Vertreterin mit dem Persona-Modell. Dabei haben wir gefragt: Wie tickt unsere Zielgruppe? Wie können wir deren Bedürfnisse erfüllen und bei den Herausforderungen helfen? Welche Erwartungen haben unsere Kunden an unsere Marke und unser Produkt?
Diese Persona diente nicht nur als Inspiration für den Purpose, sondern auch als Orientierung für die Definition der Markenwerte. Wofür steht die Marke YO und wie können wir an die Wertewelt unserer Zielgruppe andocken? Welche Werte können wir glaubhaft und authentisch erfüllen?
Die Beschäftigung mit dem Marken-Archetypen hat unsere Diskussion zur Marke weiter vertieft und uns in die Welt der Geschichten gebracht. Typische Markengeschichten aus der Perspektive verschiedener Personen und der ganzen Gesellschaft haben uns veranschaulicht, welchen Mehrwert die Marke YO im Leben anderer schafft und uns auf dem Weg zur Purpose-Findung maßgeblich unterstützt.
Nach intensiver und energiegeladener Diskussion waren wir alle sehr einig, den Brand Purpose von YO in einem Satz auf den Punkt gebracht zu haben:
YO existiert, um Familien den Alltag leichter und das Leben bunt und fruchtig zu machen.
„Heidi Zehetner hat uns den Weg aufgezeigt und inspiriert und mit viel Fingerspitzengefühl bis zum Ziel begleitet. Das war harte Arbeit für uns alle, aber wir haben auch viel gelacht und sind stolz, was wir als Team geschaffen bzw. geschafft haben. Danke Heidi!“
Danke auch von mir an die Fa. Eckes-Granini, dieses schöne und sinnvolle Projekt begleiten zu dürfen und dem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit!