KONTAKT

Projekt „Markenpositionierung & Content-Strategie“

Die WEB Windenergie AG, kurz W.E.B, ist ein Energiewendeunternehmen, angesiedelt im Waldviertel, mit Standorten in acht Ländern auf zwei Kontinenten. Energiewende bedeutet für die W.E.B, dass sie ihr gesamtes unternehmerisches Know-how dem Kampf gegen den Klimawandel widmet. Auf der Basis einer breiten Bürgerbeteiligung betriebt die W.E.B bereits 265 Windkraftanlagen, 42 Photovoltaikanlagen und 3 Kleinwasserkraftwerke.
Ziele und Aufgabenstellung
Das Team „Kommunikation & Investor Relations“ der W.E.B rund um die Leiterin DI Beate Zöchmeister hatte sich zum Ziel gesetzt, die strategische Basis für die externe Kommunikation mit ihren Kund*innen und Stakeholdern neu auszurichten. Damit sollte sichergestellt werden, dass alle im Team ein klares Bild von der strategischen Ausrichtung und den Hauptinhalten der Kommunikation insbesondere in den Social Media Kanälen haben und die Arbeit des Teams damit noch zielgerichteter und abgestimmter erfolgen kann. Gemeinsam mit Heidi Zehetner von CONEVO wurde in zwei intensiven Workshops die strategische Grundlage dafür festgelegt.

Die Erarbeitung der Content Strategie mit Heidi Zehetner von CONEVO hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir nun unsere tägliche Kommunikationsarbeit effizienter und zugleich zielgerichteter abwickeln können.

Zitat DI Beate Zöchmeister
Leiterin Kommunikation & Investor Relations bei der W.E.B
Vorgehen „Markenpositionierung & Contentstrategie“
Als strategische Basis wurde die Markenpositionierung nach dem CONEVO Modell der „Purpose Driven Branding“ gemeinsam erarbeitet.
Folgendes wurde gemeinsam definiert:
  • Definition der Zielgruppen & Stakeholder der W.E.B
    • Arbeit mit Personas – typische Vertreter*innen der Zielgruppen
    • Herausarbeiten der Kernmotive und Herausforderungen der Kunden/Stakeholder
  • Erarbeitung des Brand Purpose / Markenkern - „Sinn & Zweck“ der Marke
  • Reason to Believe - Leistungseigenschaften und Begründungen
  • Emotionale Positionierung im Mitbewerberumfeld
    • Wofür stehen wir?
    • Wie grenzen wir uns von anderen Anbietern ab?
  • Tonalität “Tone of Voice” - Wie wollen wir wahrgenommen werden?
Das zentrale Thema bei der Markenpositionierung war die Erarbeitung des Brand Purpose. Geleitet von mehreren Erarbeitungsschritten und guter Diskussion kamen wir sehr einhellig zu einem für alle motivierenden Purpose Statement:
W.E.B BRAND PURPOSE
„Wir leisten einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Zukunft und bieten allen die Chance, mit uns eine regionale und saubere Energieversorgung zu schaffen.“
Von der Markenpositionierung leiteten wir die Contentstrategie / Social Media Strategie ab
  • Nutzenversprechen der Marke - übergeordnete zentrale Aussagen
  • Kernbotschaften je Zielgruppe
  • Kommunikationsthemen je Kommunikationskanal
  • Strategische Ausrichtung der Social Media Kanäle
  • Weiterentwicklung des Markenauftritts
Nach zwei sehr intensiven und produktiven Workshops mit einigen Vor- und Nachbereitungen blickten wir sehr zufrieden auf das Ergebnis und die gute gemeinsame Arbeit.