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Artikel Mitarbeiterbindung stärken

Konkrete Ansatzpunkte und Tipps für die Praxis

Wie Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiter*innen gezielt stärken können.
Mitarbeiter*innen zu finden und zu binden wird immer mehr zu DEM Erfolgsfaktor in vielen Unternehmen. Über die Hintergründe und die Auswirkungen wird viel diskutiert. Wir möchten Ihnen hier konkrete Ansatzpunkte vorstellen, wie Sie die Mitarbeiterbindung für Ihre Organisation verbessern können.
„Die stärkste Bindung erreichen Unternehmen, wenn sich Ihre Mitarbeiter*innen emotional zugehörig fühlen. Das lässt sich nur über Identität und Authentizität erreichen.“
Wolf Reiner Kriegler / Gründer, CEO DEBA GmbH
Emotionale Bindung
Nur wer emotional involviert und intrinsisch motiviert ist, ist bereit, sich für das Unternehmen persönlich einzusetzen. Diese emotionale Bindung von Mitarbeiter*innen kann über sinnstiftende Arbeit, Wertschätzung und guten Beziehungen im Team und zu den Führungskräften aufgebaut werden.
Hier kommt dem Thema Sinn & Purpose eine zentrale Rolle zu. Auch wir erleben im Rahmen unserer Beratungsprojekte, dass die Auseinandersetzung eines Teams oder einer Organisation mit dem gemeinsamen Purpose eine starke identitätsstiftende Wirkung hat und das Gefühl von Zugehörigkeit stärkt. Die Beziehungen im Team können über gemeinsame Aktivitäten und ganz gezielt in Team-Workshops und Teambuilding gestärkt werden.
Neben der emotionalen Bindung sind aber auch noch drei weitere Dimensionen relevant
Perspektivische Bindung
Diese bedeutet, dass Mitarbeiter*innen Zukunftsperspektiven für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung z.B. über Fortbildungsmöglichkeiten oder steigende Verantwortung geboten werden. Dies kann mit beruflichen Aufstiegschancen verbunden sein oder auch bedeuten, dass Mitarbeiter*innen sich stärker einbringen und etwas bewirken können.
Normative Bindung
Gemeinsame Werte & Ziele eines Teams schaffen Zugehörigkeit und das Gefühl, zu etwas Größerem und zu einer erstrebenswerten Zukunft beizutragen. Die gemeinsame Erarbeitung einer Vision ist hier ein konkreter Ansatzpunkt.
Rationale Bindung
Neben diesen anderen Aspekten können immer noch rationale Faktoren wie eine gute Bezahlung und Bonifikation, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle und gute Arbeitsbedingungen und Ausstattungen die Bindung verstärken.
Um diese Perspektiven zu adressieren und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, empfehlen wir, an diesen konkreten Ansatzpunkten zu arbeiten und sich die entsprechenden Fragen zu stellen:
  1. Arbeitsumfeld
    • Haben wir ein gutes Arbeitsumfeld durch professionelle Ausstattung und gute Atmosphäre?
    • Ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben z.B. durch flexible Arbeitsmodelle, Jobsharing, Home Office Möglichkeiten, etc.?
    • Fühlen sich Mitarbeiter*innen wohl z.B. durch das Angebot einer Kantine, Obst, Getränke, …
  2. Arbeitsinhalte und -organisation
    • Ist allen Mitarbeiter*innen der Sinn & Purpose ihrer Aufgaben klar? Ist dieser motivierend und inspirierend?
    • Passen die Arbeitsinhalte unserer Mitarbeiter*innen zu deren Interessen und Fähigkeiten?
    • Sind die Aufgaben der Mitarbeiter*innen vielfältig und ermöglichen wir autonomes Arbeiten?
  3. Qualität der Führung und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Wie gut ist die Qualität der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung in unserer Organisation?
    • Führen wir laufend Feedback-Gespräche und fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen z.B. durch Weiterbildungen, Coaching, Jobrotation, …?
    • Setzen wir motivierende Ziele und wird Leistung entsprechend belohnt?
    • Haben unsere Mitarbeiter*innen genügend Freiraum und Autonomie und können an Entscheidungen mitpartizipieren?
  4. Gesundheit & Work-Life-Balance
    • Was tun wir, um Stress zu reduzieren und Umgang mit Arbeitsbelastungen zu erleichtern?
    • Bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement und entsprechende Angebote zur Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung, Bewegung, …?
    • Werden Überstunden möglichst vermieden und ermöglichen wir individuelle Auszeiten?
  5. Unternehmenskultur und Kommunikation
    • Wie fördern wir soziales Verhalten zwischen Mitarbeiter*innen und stärken den Teamgeist z.B. mit Teamevents, Team-Workshops, …?
    • Haben wir eine konstruktive Feedback-Kultur?
    • Haben wir gemeinsame Werte und Ziele definiert und allen Mitarbeiter*innen nähergebracht? Haben wir einen gemeinsamen Purpose und eine Vision?
    • Wie schaffen wir eine gute, transparente Kommunikation im Unternehmen z.B. durch interne Kommunikationsplattformen, gute Regelkommunikation, …
  6. Finanzielle Anreize
    • Ist unser Gehalts- und Bonussystem gerecht, leistungsbezogen und möglichst transparent?
    • Bieten wir darüber hinaus finanzielle Leistungen z.B. betriebliche Altersvorsorge, Personalrabatte, Finanzberatung, Versicherungen, …
Weiters empfehlen wir auf die Erwartungen unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen einzugehen, damit deren Bedürfnisse entsprechend spezifisch erfüllt werden können.
Verstärkt Maßnahmen im Bereich der Bindung bestehender Mitarbeiter*innen zu setzen, ist nicht nur notwendig, sondern auch überaus sinnvoll und zahlt sich aus: Mitarbeiterbindung steigert die Produktivität, hält Know-how im Unternehmen und senkt die Fluktuationsrate und damit die Recruiting-Kosten.
Zufriedene Mitarbeiter*innen sind die besten Botschafter*innen eines Unternehmens nach außen, um das eigene Arbeitgeberimage zu verbessern und neue Mitarbeiter*innen zu finden.
Autorin: Heidi Zehetner, CONEVO Organisationsberatung